Rückblick Herbstreise 2015

17.10.2015 - Leknes, Nusfjord und auf Wiedersehen Lofoten 2016

Der letzte Tag der zumnordlicht-Herbstreisen 2015 war immer noch verregnet. So fuhren wir zuerst nach Leknes um ein paar Mitbringsel einzukaufen. Anschließend fuhren wir über den Skagsandenstrand nach Nusfjord, wo trotz des Wetters viele schöne Motive abzulichten waren. Nach dem Abendessen fuhren wir nach Stamsund, wo ein Reisegast mit der Hurtigrute in Richtung Heimat fuhr. Morgen Mittag fliegt der letzte Reisegast nach Hause und danach steht auch für mich die Heimreise an. Auf Wiedersehen Lofoten im Februar 2016!

16.10.2015 - Kabelvag

Heftiger Dauerregen den ganzen Tag. Die zumnordlicht-Herbstreisen 2015 nähern sich dem Ende und die Lofoten sorgen selbst dafür, dass der Abschied weniger schwer fällt. Heute fuhren wir nach Kabelvag und besuchten das Lofotenaquarium, das Lofotenmuseum und die Kunstgalerie des bekannten Lofotenkünstlers Espolin. Danach kehrten wir noch in einem gemütlichen Kaffee ein und schauten uns die Kirche von Kabelvag an. Anschließend fuhren wir wieder heim und machten nur einige wenige Fotostops. Nach dem späten Abendessen brauchten wir nach Nordlichtern leider keine Ausschau mehr zu halten.

15.10.2015 - Nesland und Nordlichter zwischen den Wolken

Den starken Wind mit Regen bis zum frühen Nachmittag nutzten wir für meine Nordlichtpräsentation und nach den vielen praktischen Nordlichterfahrungen wissen meine Reisegäste nun auch in der Theorie bestens Bescheid. Nachmittags fuhren wir dann nach Nesland in den Skjelfjord. Viele Küsten - und Brandungsmotive boten sich speziell für die Fotografie mit einem Graufilter an. Schließlich wurde das Wetter besser und es kam etwas Farbe in die Fotos. Nach dem Abendessen konnten wir einige schöne Nordlichter in den größeren Wolkenlücken erspähen, wahrscheinlich die letzten in diesem Herbst, denn das Wetter für die nächsten zwei Tage sieht eher ungünstig aus.

14.10.2015 - Über Unstad nach Svolvaer

Tristes Dauerregenwetter. Fotografisch ziemlich unmotiviert statteten wir der Bucht von Unstad einen kurzen Besuch ab, bevor wir uns Richtung Svolvaer auf den Weg machten. Auch in der Hauptstadt der Lofoten herrschte graues Regenwetter. Also besuchten wir die Shoppingmeile und genossen im "Bacalao" ein leckeres Fischessen in gemütlicher Atmosphäre. Auf der Rückfahrt lockte uns noch die beleuchtete Kirche von Borg zu einem Fotostop. Die dramatisch düstere Lofotenlandschaft im letzten Dämmerlicht wollte keiner mehr ablichten, obwohl auch solche Bilder zu den Lofoten gehören. Der warme und trockene Bus war zu angenehm um ihn zu verlassen. Nach dem Abendessen ließen wir den Tag mit einer Spielerunde ausklingen.

13.10.2015 - Fototour nach Henningsvaer

Die zuerst geplante Wanderung ließen wir aufgrund des unsicheren Wetters sein und unternahmen stattdessen einen Fotoausflug mit dem Ziel Henningsvaer. Und Fotomotive boten sich uns wieder in großer Zahl. Viele Regenbögen, tolle Spiegelungen und ideale Szenerien für Graufilteraufnahmen. Zuletzt erreichten wir Henningsvaer wo sich gerade am schönsten Fotopunkt ein Regenbogen über den Ort spannte. In der Dämmerung fuhren wir wieder heim und hofften auf einige Wolkenlücken am Abend, die sich aber leider nicht öffnen wollten.

12.10.2015 - A i Lofoten und Reine

Nach einer Regennacht hatten wir tagsüber trockenes Wetter und konnten in A i Lofoten und in Reine tolle Lichtstimmungen und Eindrücke genießen. Der Höhepunkt war ein schöner doppelter Regenbogen in Hamnoy, der sich direkt über einen imposanten Berg spannte. Auch die Herbstfarben wirken bei bewölktem Himmel immer wieder faszinierend. Nach dem Abendessen spielten wir noch ein paar Runden Maxi Yatzy bevor, wiederum bei Regen, jeder in seine Unterkunft verschwand.

11.10.2015 - Der Steinsfjord

Nachdem drei Reisegäste heute den Rückflug antraten, fuhren wir in den Steinsfjord. Bei noch trockenem Wetter wanderten wir einen schönen Wanderweg in den Fjord hinein. Tolle Spiegelungen und Farben boten sich als Fotomotive an. Am späten Nachmittag begann es allmählich zu regnen und wir kehrten in ein gemütliches Kaffeehaus in Leknes ein. Nach dem Abendessen konnten wir nach einer Woche endlich einmal früher zu Bett gehen.

10.10.2015 - Das Wikingermuseum, die Hauklandstrände und ein schwaches Nordlicht

Heute stand bei leichtem Nieselregen etwas Kultur auf dem Programm. Wir besuchten das sehr interessante Wikingermuseum in Borg. Mit einem Reisegast fuhr ich in der Zeit zu den Stränden von Haukland und Utakleiv. Anschließend wurde im Einkaufszentrum von Leknes ein wenig eingekauft. Vor der Heimfahrt machten wir noch einen Abstecher zur Kirche von Busknes. Nach dem leckeren Abendessen klarte Himmel auf und es war ein schwaches Nordlicht zu sehen. Der Sturm der letzten Tage scheint nun vorbei und die Aktivität hat sich beruhigt. Die drei Reisegäste die morgen abreisen hatten in sieben Nächten siebenmal Polarlicht, Rekord! Und die Quote der zumnordlicht-Reisegäste die gar kein Nordlicht gesehen haben bleibt weiterhin bei 0 %.

09.10.2015 - Auf dem Ryten und eine nächtliche Farbexplosion

Wieder ein traumhafter Tag den wir für eine Wanderung auf den 550 Meter hohen Ryten nutzten. Für den Aufstieg wurden wir mit tollen Ausblicken auf die Inselwelt der Lofoten, das Nordmeer und den Vestfjord bis hin zum norwegischen Küstengebirge belohnt. Nach dem Abendessen brauchten wir nicht lange auf die Nordlichter zu warten, die sich schon in der Dämmerung mächtig ins Zeug legten. Um 21:40 Uhr gab es dann eine wahre Farbexplosion am Himmel. Statt im normalen Grün leuchtete der halbe Himmel in Rosa. Eine fantastische Nacht mit einer einmaligen Stimmung.

08.10.2015 - Nusfjord und intensive Nordlichter

Nach einer weiteren kurzen Nacht besuchten wir heute bei schönstem Sonnenschein den Nusfjord und unternahmen eine schöne kleine Wanderung in dieser Gegend. In Nusfjord hatten wir das seltene Glück einen Fischotter ausgiebig und aus der Nähe beobachten und fotografieren zu können. Auch ein Seeadlerpärchen konnten wir erspähen. Am Abend holten wir dann den letzten Reisegast der Saison von der Hurtigrute ab und sie wurde gleich mit spektakulären Nordlichtern empfangen. Einige kurze aber sehr intensive Ausbrüche von lebendigem Licht waren am Himmel zu bewundern. Gegen 1:00 Uhr ließ die Aktivität nach.

07.10.2015 - Reine und ein starker geomagnetischer Sturm

Nach der langen Nacht stand heute ein späteres Frühstück und ein entspannter Tag am Reinefjord an. Viele Fotomotive, die traumhafte Bergkulisse im Sonnenschein und Kaffee mit Kuchen rundeten den Tag ab. Auch das Abendessen wurde wieder recht früh zubereitet, weil die Werte für Polarlicht noch besser waren als in der vergangenen Nacht. In der Dämmerung fuhren wir zu unserem Beobachtungsplatz und zwischen 20 und 23 Uhr waren es mit die schönsten Nordlichter die ich je gesehen habe. Ein starker geomagnetischer Sturm (Kp 7) zur besten Zeit bei bestem Wetter, danke Lofoten! Gegen 1:30 Uhr waren wir im Bett, da die Aktivität deutlich nachgelassen hatte.

06.10.2015 - Wanderung nach Stokvika und eine grandiose Nordlichtshow

Bei windigem Traumwetter wanderten wir heute nach Stokvika in etwa 300 Metern Höhe. Neben großartigen Landschaftseindrücken erspähten wir auch viele schöne kleine Details in der Natur. Kleine Vögel, Pilze, mit Algen zur Tarnung behangene Krabben am Strand von Fredvang und wahrscheinlich Fußspuren eines Fischotters. Das Highlight des Tages gab es aber in der Nacht. Nach einem frühen Abendessen fuhren wir erneut zum Fredvangstrand um dort bis spät in die Nacht die bisher tollsten Nordlichter dieses Herbstes zu bewundern. Sie begannen schon in der hellen Dämmerung und erreichten eine großartige Intensität.

05.10.2015 - Utakleiv, Haukland und Nordlichter

Bei traumhaftem Sonnenschein besuchten wir heute die Strände von Haukland und Utakleiv. Auch Seeadler und Schmetterlinge nutzten das gute Wetter zu einem Ausflug. Sogar einen der seltenen Steinadler konnten wir erspähen. Trotz des kühlen Windes waren heute auch einige schöne Spiegelungen zu entdecken, immer wieder ein beliebtes Fotomotiv. Genau wie am Tag zuvor haben wir unser Abendessen gerade beendet als wir die ersten Nordlichter erspähten. so verbrachten wir den Abend unter einem mal mehr mal weniger grünem Himmel.

04.10.2015 - Myrland und helle Nordlichter

Für zwei Reisegäste ist die zumnordlicht-Reise leider schon wieder zu Ende. Dafür kamen vier neue Gäste an und die hatten gleich einen tollen Start, denn nach einem Sonne-Wolken-Mix gab es in der Nacht helle Nordlichter zu sehen. Tagsüber schauten wir uns noch zwei kleine Kirchen in der Nähe an und besuchten den Strand von Myrland. Ein Seeadler und einige Regenbögen rundeten den Tag ab.

03.10.2015 - Wanderung auf den Ryten

Sonnenschein erheiterte unsere Gemüter und nach dem Frühstück machten wir uns auf zu einer Wanderung auf den Ryten. Auf einer einfachen Route mit vielen schönen Fotomotiven und Ausblicken erreichten wir den Gipfel, auf dem die Aussicht am schönsten war. Das offene Nordmeer, die steilen Berge und die beiden Sandstrände von Kvalvika aus der Vogelperspektive. Beim Abstieg hat uns dann ein Graupel-/Schneeschauer eingeholt. Die ersten Wintergrüsse, die aber nur kurz anhielten. Am Nachmittag waren dann alle gut geschafft und freuten sich auf etwas Entspannung im Quartier bevor es noch lecker Lammbraten gab. Nachts regnete es dann leider wieder.

02.10.2015 - Am See des Sonnenbären und endlich wieder Nordlichter

Regen! Ein Reisegast entschied sich für einen Lese- und Faulenztag in Ramberg. Mit den anderen Unerschrockenen fuhr ich zum See des Sonnenbären, der auch bei grauem Wetter sehr schön ist. Als wir dort waren hörte es tatsächlich auf zu regnen und wir beschlossen noch weiter aufzusteigen und erreichten bei guter Sicht einen tollen Aussichtspunkt, wo wir ausgiebig fotografierten. Auf dem Rückweg wurden wir dann wieder nass, aber es hat sich gelohnt. Anschließend fuhren wir in den Ort Sund, wo wir in einer weiteren Regenpause auf Motivjagd gingen. Auf den Bergspitzen entdeckten wir den ersten Neuschnee in diesem Jahr. Dann fuhren wir heim zum Trocknen und Ausspannen. Während des Abendessens wuchs die Anspannung. Die Wolkenlücken wurden größer und endlich wurde Nordlicht gesichtet. Wir fuhren an einen dunklen Platz und konnten tatsächlich schöne Nordlichter bestaunen und fotografieren, endlich.

01.10.2015 - Wanderung nach Stokvika und A i Lofoten

Trotz dem erneut windigen Schauerwetter wollten wir heute mal auf einen Berg wandern. Die Wanderung nach Stokvika ist relativ kurz und einfach, aber bietet herrliche Ausblicke. Wieder hatten wir einigermaßen Glück, das viele Schauer an uns vorbeizogen und sogar schöne Fotomotive boten. Den schönen Sandstrand bei Fredvang sparten wir uns jedoch und fuhren nach A i Lofoten. Zwischendurch hielten wir noch einmal bei Kaffee und Kuchen in Reine. In A spazierten wir zum südlichsten Punkt und genossen eine ganz passable Aussicht auf die vorgelagerten Lofoteninseln Vaeroy und Rost, bevor uns wieder einsetzender Regen nach Hause trieb. Diese Woche ist das Wetter leider wirklich sehr schlecht. Ein Polarlicht war uns bei verregneter Nacht wieder nicht vergönnt.

30.09.2015 - Von Hamnoy nach Reine

Bei windigem Schauerwetter erkundeten wir die drei Fischerdörfer Hamnoy, Sakrisoy und Reine. Beim Wetter hatten wir trotzdem noch Glück im Unglück, denn wir kamen halbwegs trocken durch den Tag und es zeigte sich sogar kurz einmal die Sonne. So konnten wir wieder ausgiebig der Fotografie frönen. Erst am späten Nachmittag kam dann Dauerregen auf. Da saßen wir aber schon in einem gemütlichen Kaffee in Reine, bevor es an die Heimfahrt ging. Nach dem Abendessen plauderten wir noch eine ganze Weile. Aussichten auf Nordlicht gab es leider keine.

29.09.2015 - Im Sturm nach Nusfjord

Ein starker Südwest-Sturm ließ heute die Häuser erzittern. Da zumindest ein Großteil des Tages trocken war, erkundeten wir die Strände von Ramberg und Skagsanden. Etwas von den Bergen geschützt konnten wir faszinierende Bilder von windgepeitschten Wellen, Staub- und Gischtwolken aufnehmen. Anschließend fuhren wir in Richtung Nusfjord. Wir konnten auch das Phänomen der aufwärts fallenden Wasserfälle bestaunen. Gegen 14 Uhr kam dann wieder heftiger Regen auf und wir fuhren nach Hause. Nach einem frühen Abendessen hielt ich meinen Vortrag über die Entstehung der Nordlichter. Trotz einiger kurzer Wolkenlücken ließen sich die Echten leider nicht blicken.

28.09.2015 - Haukland, Utakleiv und tierische Begegnungen

Nach sehr kurzer Nacht gingen wir den Tag ruhig an. Nach einem späten Frühstück fuhren wir Richtung Haukland und Utakleiv. Obwohl das Wetter bescheiden war kamen wir relativ trocken durch den Tag. Drei tolle Strände, nebelverhangende Berge und eine kurze Wanderung über einen kleinen Pass boten schöne Fotomotive. Die Höhepunkte des Tages aber waren die tierischen Begegnungen. Ein Seeadler aus nächster Nähe, zwei Schweinswale ebenfalls sehr nahe, dazu noch mehrere Kormorane und Möwen. Am Abend hollten wir noch einen Reisegast ab und dann ging es nach Hause zum Abendessen. Stürmisches Regenwetter machte jede Nordlichtsichtung unmöglich.

27.09.2015 - Am See des Sonnenbären, Nordlicht und eine totale Mondfinsternis

Am letzten freien Tag wanderte ich zum See des Sonnenbären, bevor am Abend neue Reisegäste mit dem Hurtigrutenschiff "Nordkapp" in Stamsund ankamen. Obwohl der Wetterbericht sehr schlecht war, strahlte der Mond hell vom Himmel. Kaum hatte ich meine Gäste im Bus wurden Nordlichter gesichtet. Perfektes Timing. Wir hielten an zwei Plätzen an um die relativ schwachen Nordlichter zu verfolgen und zu fotografieren. Gegen 1:00 Uhr waren wir im Bett, allerdings habe ich meine Gäste gegen 3:30 Uhr wieder wachgetrommelt, da der Himmel wieder erwarten einigermaßen klar war und die Mondfinsternis ein schönes Schauspiel hinter dünenn Schleierwolken ablieferte. Zeitgleich war noch ein schwacher grüner Polarlichtbogen zu sehen. Kurz nach Beginn der Totalität verdeckten dann dichter werdende Schleierwolken den Mond. Trotzdem waren wir froh, die erste Hälfte der Finsternis beobachten zu können.

26.09.2015 - Besuch der freiwilligen Feuerwehr in Ramberg

Den regnerischen Tag habe ich mit einigen Erledigungen und faulenzen verbracht, bevor morgen die nächsten Reisegäste kommen. Zufällig fand heute der Tag der offenen Tür der freiwilligen Feuerwehr in Ramberg statt. Hauptsächlich für die Kinder der Region interessant habe ich es mir auch einmal angesehen. Wasser und Schaum wurde verspritzt, Hebe- und Schneidwerkzeuge vorgeführt. Unter Sirenen gab es dann für die Kleinen mehrere Rundfahrten mit den beiden Fahrzeugen. Hat Spaß gemacht.

25.09.2015 - Nusfjord

An diesem Freitag stattete ich dem schönen alten Fischerdorf Nusfjord einen Besuch ab. Die normalerweise immer zu erspähenden Seeadler ließen sich heute nicht blicken, dafür boten verschiedene Arten von Möwen schöne Fotomotive. Auch in der Mikrofauna lassen sich immer wieder hübsche Details entdecken. Das anfangs noch sonnige Wetter wandelte sich zum späten Nachmittag in Regenwetter, so dass keine Chance bestand Nordlichter zu sehen.

24.09.2015 - Reine, Vikten und wunderbare Nordlichter

Heute besuchte ich die Region um Reine und stellte wieder einmal fest, dass auch Regenwetter seine schönen Seiten haben kann. Ein großartiger sehr heller doppelter Regenbogen war zu bewundern. Nachmittags fuhr ich in den Ort Vikten und beobachtete den Sonnenuntergang. In der Nacht fuhr ich wiederum nach Reine und erkundete ein paar Beobachtungsplätze für Nordlichter, denn die Winterreise 2016 führt zum ersten Mal in diese Gegend. Anfangs noch recht unscheinbar entwickelten sich die Nordlichter immer prächtiger im Licht des zunehmenden Mondes. Erst gegen 2:30 Uhr ging ich zu Bett.

23.09.2015 - Wanderung bei der Selfjordhütte

Heute stand für mich Neulanderkundung auf dem Programm. Von der Selfjordhütte lief ich Richtung Horseheidmulen. Das anfangs sehr morastige Gelände ging später in Geröll über. Etwas beschwerlich zum Laufen entschädigte die herrliche Landschaft für die Mühen. Als mir nach zwei Stunden kein einziger Wanderer begegnete und ich alleine unterwegs war, kehrte ich sicherheitshalber um. Wenn hier etwas passiert hat man alleine ein echtes Problem. Abends gab es dann wieder ein tolles Abendrot zu bewundern. Trotz teilweise klarer Nacht ließen sich heute keine Polarlichter blicken, nur ein diffuser grüner Schleier war nach langer Belichtungszeit auf den Fotos zu erkennen. So etwas kommt auch hier im hohen Norden vor.

22.09.2015 - Wanderung bei Fredvang und Nordlichter in der Dämmerung

Bei schönem Sonnenschein und einigen Schleierwolken habe ich die Gegend im Norden der Insel Moskenes erkundet und einige schöne Aussichtspunkte entdeckt. Zum Abend gab es dann großartige Lichtspiele am Himmel zu sehen. Zuerst einen farbenprächtigen Sonnenuntergang und anschließend ein Nordlicht, welches sich noch gegen die Dämmerung durchsetzen musste. Als es dunkel war flaute die Aktivität leider ab und es war nur noch ein schwacher grüner Bogen am Nordhimmel zu erahnen.

21.09.2015 - Svolvaer und Haukland

Heute brachte ich meine letzten Reisegäste nach Svolvaer, von wo aus ich sie verabschiedete. Die erste Reisewoche ist nun vorbei und erst am Sonntag kommen die nächsten Gäste. Bis dahin erkunde ich auf eigene Faust die Insellandschaft der Lofoten, werde aber trotzdem mindestens jeden zweiten Tag einen Blogbericht veröffentlichen. Heute war ich noch einmal am Haukland- und Utakleivstrand. Die abendlichen Nordlichter konnten sich nur kurz und sehr schwach gegen einige Wolkenlücken durchsetzen.

20.09.2015 - Die Bucht von Unstad und schöne Nordlichter

Bevor ich zwei meiner Reisegäste am Flughafen absetzte, besuchten wir noch zwei kleine Kirchen. Anschließend fuhr ich mit dem Rest der Gruppe in die Bucht von Unstad. Die Bucht gilt als das Surfer-Eldorado der Lofoten und auch heute konnten wir viele Wellenreiter auf den recht bescheidenen Wellen beobachten. Wir spazierten einen kurzen Wanderweg an der Bucht entlang und genossen tolle Aussichten. Abends gab es dann hinter einigen Wolken prachtvolle Nordlichter zu sehen.

19.09.2015 - Das Wikingermuseum in Borg

Zur Abwechslung gab es heute einmal Dauerregen. So machten wir das Beste daraus und besuchten das Wikingermuseum in Borg. Zuerst schauten wir uns einige Wikingerschiffe im nahegelegenen Hafen an um anschließend das Museum selbst zu besuchen. Die vielen Fundstücke wurden dabei von detailierten Informationen begleitet. Zuletzt haben wir uns den Nachbau des über 80 Meter langen Häuptlingshauses angesehen. Auf dem Heimweg hielten wir noch für ein paar Fotos von den wolkenverhangenen Bergen und der Beobachtung eines tief fliegenden Seeadlers an. Der Rest des Nachmittags wurde zum Lesen und Beine Hochlegen genutzt, bevor ein leckerer Lammgulasch uns den Abend versüßte.

18.09.2015 - Nesland

Nach dem Frühstück wollten meine Reisegäste Ramberg und die Umgebung erkunden, sowie einige Geschäfte besuchen. Am frühen Nachmittag fuhren wir nach Nesland und erwanderten den alten Fischertrail in Richtung Nusfjord. Das Wetter war wieder einmal schön und wir konnten viele Fotomotive ablichten. Abends gab es dann eine leckere Pilzpfanne und anschließend erklärte ich in meinem Vortrag die Vorgänge, die die Nordlichter hervorrufen. Die Nordlichter selbst wurden leider durch die Wolken verdeckt.

17.09.2015 - Wanderung nach Kilan und Nusfjord

Das schöne Wetter nutzten wir für eine Wanderung von Nusfjord nach Kilan. Auf diesem leichten Wanderweg boten sich tolle Aussichten auf die umgebende Inselwelt. Zwei Seeadler kreisten über uns und wir fanden so viele Pilze, dass das Abendessen für morgen gesichert war. Anschließend besuchten wir noch den alten Fischerort Nusfjord und genossen die warme Sonne. Die am Abend aufziehenden Wolken bescherten uns einen grandiosen Sonnenuntergang, vereitelten aber eine weitere Nacht mit Nordlichtern. So ging es nach einem sehr leckeren Abendessen, es gab Lachs, relativ früh ins Bett. Nach den letzten kurzen Nordlichtnächten war niemand wirklich traurig über eine größere Portion Schlaf.

16.09.2015 - Reine, A i Lofoten und Nordlichter

Tatsächlich bekamen wir heute ein paar Regentropfen auf den Lofoten ab, es gibt ihn also noch. Nachmittags strahlte jedoch wieder die Sonne, den wir in A i Lofoten am südlichsten Punkt genossen haben, den man leicht mit dem Auto erreichen kann. Zuvor haben wir das leider etwas lieblos eingerichtete Fischerdorfmuseum besucht und uns den Ort angeschaut haben. Auch der Ort Reine bot uns viele schöne Eindrücke. Nach dem  leckeren Abendessen war es trotz einiger hoher Wolken wieder klar und erneut boten uns Nordlichter eine schöne Vorstellung. Nicht ganz so spektakulär wie in den Vortagen ging es trotzdem erst weit nach Mitternacht ins Bett.

15.09.2015 - Kvalvika und starke Nordlichter

Bei wieder einmal schönstem Sonnenschein wanderten wir ein Teilstück auf dem Weg zum Kvalvikastrand. Uns boten sich wunderschöne Landschaften und viele Fotomotive. Auch die Nacht war wieder sternenklar und nach einem oppulenten Abendessen, bestehend aus Lammbraten mit Kartoffelbrei und Gemüse, sollten wieder einmal spektakuläre Nordlichter den Himmel erleuchten. Meine Reisegäste haben wirklich Glück. Drei tolle Nordlichtabende hintereinander. Hoffentlich lassen sie noch etwas für die nachfolgenden Gäste übrig.

14.09.2015 - Die Hauklandstrände und eine großartige Nordlichtshow

Zum entspannten Start in die zumnordlicht-Reise unternahmen wir heute eine leichte Wanderung von den beiden Stränden von Haukland bis zum Strand von Utakleiv. Dazu machten wir bei schönem Sonnenschein eine Menge Fotopausen und genossen die wunderschöne Landschaft. Im Wasser erspähten wir eine kleine Gruppe von größeren Meerestieren. Größe und Gestalt ähnelten Delfinen. Vielleicht waren es aber auch große Fische, wir wissen es nicht. Nach einem leckeren und gemütlichen Abendessen und aufgezogener Bewölkung gingen alle früh ins Bett. Allerdings mußte ich um 22:45 Uhr alle wieder raustrommeln, klarer Himmel und Nordlicht. Leider war bei einigen Reisegästen die Müdigkeit stärker, denn das erst schwache Licht entwickelte sich nach einiger Zeit zu einer großartigen Show am Nachthimmel.

13.09.2015 - Fredvang und ein großartiger Nordlichtempfang

Am Tag machte ich einen kurzen Ausflug zum Strand von Fredvang. Am Abend holte ich dann meine ersten vier Reisegäste vom Flughafen und vom Hurtigrutenkai in Stamsund ab. Obwohl der Himmel bewölkt war konnten wir auf der Heimfahrt ein erstes schwaches Nordlicht durch die Wolken schimmern sehen. Nachdem die Unterkünfte bezogen waren klarte es auf und ich trommelte alle zusammen. Ein kurzer Weg führte uns in eine dunkle Ecke am Strand wo wir sogleich mit einem herrlichen Nordlichtausbruch verwöhnt wurden. Eine helle grün-magenta farbene Korona raste über unsere Köpfe. Nach einer Stunde ließ die Aktivität nach und wir suchten die Betten auf.

12.09.2015 - Ein nebliger Tag und ein Hauch von Nordlicht

Nach einem sonnigen Start zog den Tag über dichter Nebel auf. Dieser hielt sich bis spät in die Nacht und erst der letzte Blick aus dem Fenster gegen 00:15 Uhr zeigte die ersten Sterne. Der Nebel löste sich in Windeseile auf und gab den Blick frei auf ein schwaches Polarlicht. Für etwa zehn Minuten war es relativ hell, ansonsten waren nur schwache farblose Bänder zu erkennen. Nach dem Sturm der letzten Tage kehrte nun Ruhe ein im Erdmagnetfeld.

11.09.2015 - Die Lofoten empfangen mich mit einem Nordlichtsturm

Meine Ankunft auf den Lofoten war von bestem Wetter begleitet und gleich in der ersten Nacht konnte ich wundervolle Nordlichter erleben. Schon in den letzten Nächten war die geomagnetische Aktivität sehr hoch. Auch am 11.09. traf ein stürmischer Sonnenwind auf das Erdmagnetfeld, welches besonders am Vormittag in große Turbulenzen geriet. Diese hielten bis in die Nacht hinein an und brachten eine mehrere Stunden andauernde Nordlichtshow über den Lofoten. Leider kommen meine ersten Reisegäste erst am Sonntagabend hier an. Es war aber mit Sicherheit nicht das letzte Polarlicht dieser Saison.