Rückblick Herbstreisen 2018

10.10.2018 - Ein geomagnetischer Sturm über Kiruna

Die Fahrt nach Kiruna verlief unspektakulär. Nordskandinavien lag 2018 schon früh unter einem winterlichen Kleid. Obwohl der Wetterbericht für die letzte Nacht bewölkten Himmel vorhersagte blieb es bis Mitternacht klar. Da die Werte für Nordlicht hervorragend aussahen, fuhr ich in der Dämmerung zu einem schönen Beobachtungsplatz. Kaum angekommen ging es auch schon los. Was sich in den folgenden Stunden am Himmel über mir abspielte war absolut fantastisch. Eine gebührende Abschiedsshow für mich und eine Aufforderung, einmal wiederzukommen. Ein kurzeitiger nur in diesen wenigen Stunden anhaltender geomagnetischer Sturm (Kp 5) mit einer tollen Korona, wunderschönen Formationen und einem extrem schnell bewegtem Magenta-Licht, wie ich es in all den Jahren selten erleben durfte. Danke Nordland und auf Wiedersehen!!!

09.10.2018 - Bleik und Umgebung

Heute stand ein erholsamer und ruhiger Tag mit meiner Familie auf dem Programm. Eine kleine Wanderung, ein Strandspaziergang, die seltene Sichtung mehrerer Steinadler und ein wenig faulenzen in der Hütte waren die Höhepunkte des Tages.

08.10.2018 - Bleik, Andenes und ein kurzes Nordlicht

Heute konnte ich viele tolle Motive mit Graufilter an den Stränden von Bleik aufnehmen. Auch die vorgelagerte Insel Bleiksoya gab schöne Fotomotive ab. Das Städtchen Andenes dagegen ist eher unattraktiv und bot nicht viel Reizvolles. Am Abend öffnete sich die Wolkendecke für einige Minuten und ein Nordlicht war zu sehen. Sehr kurz aber immerhin.

07.10.2018 - Abreise, Fahrt auf die Vesteralen und ein geomagnetischer Sturm

Im Laufe des Vormittags brachte ich meine Reisegäste wohlbehalten zum Flughafen. Die offiziellen zumnordlicht-Herbstreisen 2018 waren damit beendet. Mit meiner Familie fuhr ich dann nach Bleik auf den Vesteralen. Am frühen Abend entwickelte sich dann der bereits vorhergesagte geomagnetische Sturm (Kp 5). Pünktlich am Ende der Dämmerung riss der Himmel für zwei Stunden auf und wir konnten ein herrliches Nordlichtspektakel genießen. Ein wunderbarer Abschied auf meiner vorerst letzten Reise nach Norwegen.

06.10.2018 - Nesland

Der letzte Tag der zumnordlicht-Herbstreisen führte uns nach Nesland in den Skjelfjord und ein Stück den alten Fischersteig nach Nusfjord entlang. Durch den auffrischenden Wind konnten wir eine schöne Brandung beobachten. Immer wieder gingen Graupelschauer nieder. Das Wetter machte meinen Reisegästen den Abschied etwas leichter. Nach einem Essen im Restaurant in Ramberg waren an diesem letzten Abend leider keine Nordlichter mehr zu sehen. Morgen ist der Abreisetag.

05.10.2018 - Das Wikingermuseum und eine großartige Nordlichtshow

Da heute das Wetter regnerisch war, klärte ich meine Reisegäste zuerst in meinem Vortrag über das Nordlicht auf. In vielen Bildern und Zeitrafferanimationen erzählte ich alles Wissenswerte über dieses Naturphänomen. Anschließend fuhren wir zum Wikingermuseum in Borg, wo wir die Hintergründe der Wikingerbesiedlung in dieser Region erfahren konnten. Auch der Kirche von Busknes statteten wir einen kurzen Besuch ab. Am späten Abend klarte es unerwartet auf und es gab bis 01:15 Uhr eine großartige Nordlichtshow.

04.10.2018 - von Haukland nach Utakleiv

Auf dem Weg nach Haukland konnten wir bei Windstille herrliche Spiegelungen fotografieren. Die drei Strände boten meinen Reisegästen und mir dann eine Unmenge von schönen Fotomotiven, unter anderem auch für Graufilteraufnahmen. Die leichte Wanderung führte uns an der Küste entlang und über einen kleinen Sattel. In der Nacht behielten dann leider die Wolken die Oberhand und es waren keine Nordlichter zu sehen.

03.10.2018 - Am Reinefjord und in A i Lofoten

Ein großartiger Tag in einer der schönsten Regionen der Lofoten stand uns heute bevor. Die Orte Hamnoy, Sakrisoy, Reine und A boten uns Unmengen von tollen Ausblicken und Fotomotiven. Regenbögen, Sonnenschein, Seeadler, Lichtspiele, Berge und eine Bootsfahrt in den Fjord. Nur die Nordlichter waren uns durch die dichter werdenden Wolken heute nicht vergönnt.

02.10.2018 - Der Nusfjord und eine tolle Nordlichtshow

Nach der gestrigen anstrengenden Wanderung gingen wir es heute etwas ruhiger an und wir besuchten den Nusfjord. Bei recht sonnigem und windstillen Wetter gab es viel zu sehen. Wellensurfer, Spiegelungen, Farben und vieles mehr. Eine kleine Wanderung war aber auch heute dabei und es boten sich herrliche Ausblicke auf die umgebende Berg- und Wasserwelt. Obwohl es nach dem Abendessen noch nieselte war es fünf Minuten später sternenklar und ein Nordlichtbogen erschien am Himmel. Also stand ein schneller Aufbruch zu einem nahegelegenen Beobachtungsplatz abseits der Lichter von Ramberg an und 10 Minuten später konnten wir tolle Nordlichter bewundern und fotografieren. Ein perfekter Abend, der erst gegen Mitternacht endete.

01.10.2018 - Wanderung nach Stokvika

Aufgrund der Wetterlage entschied ich mich für die Wanderung nach Stokvika. Die Entscheidung war gut, denn alle Regenschauer zogen an uns vorbei. So war es eher ein windstiller Wolken-Sonne-Mix und wir konnten tolle Ausblicke über die Lofoten und das weite Nordmeer genießen. Für einige Gäste war die Tour allerdings sehr anstrengend, so dass zukünftig eher leichtere Wanderungen durchgeführt werden. Da nach dem Essen die Wolken keine Nordlichter durchließen konnten wir wenigstens richtig ausschlafen.

30.09.2018 - Abreise, Anreise und schöne Nordlichter

Am heutigen Tag stand für meine erste Reisegruppe die Abreise an. Wir nutzten die letzten Stunden auf den Lofoten noch für einige schöne Fotopausen, zum Beispiel an der Kirche von Busknes. Auch ein großer Seeadler stand für meine Reisegäste Modell und zeigte keine Scheu. Nachdem die erste Gruppe abgereist war trafen meine nächsten Gäste ein. Wie immer problemlos. Witzigerweise saß derselbe Adler immer noch an fast derselben Stelle und ließ sich abermals fotografieren. Als ich am Abend meine letzten Gäste nach Ramberg fuhr zeigte sich das Nordlicht am Himmel. Während des Abends wurden die Wolken immer weniger und das Nordlicht steigerte seine Aktivität bis zu einem tollen Finale kurz nach Mitternacht. Somit haben auch im Herbst 2018 alle Reisegäste wenigstens ein Nordlicht gesehen. Da dies vorerst meine letzte Reise auf die Lofoten sein wird, bleibt diese Statistik bei 100 Prozent.

29.09.2018 - das Wikingermuseum

Den verregneten letzten Tag der ersten Reisegruppe nutzten wir für den Besuch des Wikingermuseums in Borg. Knapp drei Stunden verbrachten meine Reisegäste in dem sehr informativen Museum und erfuhr alles Wissenswerte über die vor vielen Jahrhunderten hier ansässigen Wikinger. Danach suchten wir noch ein gemütliches Café in Leknes auf, bevor wir die Heimfahrt antraten. Nach dem Abendessen zeigten sich leider keine Nordlichter mehr, da die Wolken keine Lücke zuließen.

28.09.2018 - Wanderung von Nesland zum Nusfjord

Zuerst spazierten wir ein Stück den Skjelfjord entlang bis zu den verlassenen Orten von Nesland. Schöne Ausblicke auf den Vestfjord und die norwegische Festlandsküste eröffneten sich uns. Anschließend wanderten wir den Fischer-Trail nach Nusfjord entlang. Da der Großteil der Gruppe bis zum Nusfjord weiter wandern wollte kehrte ich zurück und fuhr mit dem Bus zum Endpunkt des Trails. Dort sammelte ich meine Gäste wieder ein. Eine anstrengende aber schöne Wanderung lag hinter Ihnen. Nach dem Abendessen gingen wir nocheinmal an den Strand von Ramberg, um in den letzten Wolkenlücken das Nordlicht zu erhaschen. Leider war es nicht mehr wirklich zu sehen, weil die Schleierwolken immer dichter wurden.

27.09.2018 - Reine, A i Lofoten und eine schöne Nordlichtshow

Heute besuchten wir die schönsten Fischerorte auf der Insel Moskenes. Hamnoy, Reine und A i Lofoten. Regenbögen, Spiegelungen und spektakuläre Landschaften begleiteten uns an diesem Tag. Nach einem Café-Besuch fuhren meine Gäste mit der "Fjordkyss" in den Kjerkfjord. Zum Abend hin standen die Nordlichtchancen recht gut. Bis Mitternacht sollte es gering bewölkt sein. Allerdings dauerte es bis 00:15 Uhr, bis sich die ersten Nordlichter am Himmel zeigten. Zum Glück hielten sich die Wolken zurück und so konnten wir mehrere schöne Ausbrüche bis 02:00 Uhr morgens bewundern. Als krönenden Abschluß gab es sogar eine kurze Korona. Ein toller Abend.

26.09.2018 - Die Strände von Haukland und Utakleiv

Bei sonnigem Wetter führte uns der Weg zu den Stränden von Haukland und Utakleiv. Unterwegs entdeckten wir den ersten Seeadler in relativer Nähe, der auf einem Felsen sitzend einen Fisch fraß. Auf der Wanderung erlebten wir einen Schafabtrieb, eine tolle Meeresbrandung und schöne Landschaften. Zum Abend trat dann ein heftiger Wetterwechsel ein. Von windstillem Sonnenschein zu regnerischem Sturm. Die Nordlichter blieben erneut verborgen.

25.09.2018 - Wanderung nach Mulstoa

Wegen des anfangs sehr regnerischen Wetters erklärte ich meinen Reisegästen am Vormittag in einem ausführlichen Vortrag alles Wissenswerte über das Nordlicht. Am frühen Nachmittag hatte sich das Wetter dann erwartungsgemäß gebessert und wir unternahmen noch eine kleine Küstenwanderung von Fredvang nach Mulstoa. Entlang der Steilküste wanderten wir bis zu einem kleinen Sandstrand. Eine schöne Brandung, ein Schwarm Eiderenten und eine Kegelrobbe begleiteten uns. Nach dem Abendessen konnte heute durchgeschlafen werden, mögliche Nordlichter hatten gegen die Wolken keine Chance.

24.09.2018 - Der Nusfjord und das erste Nordlicht

Bei windigem und kühlen Wetter mit einigen Graupelschauern besuchten wir heute den Nusfjord. Vorher erwanderten wir den Weg nach Kilan von wo wir tolle Ausblicke auf den Storvatnet mit der dahinterliegenden Bergwand des Stjerntinden genießen konnten. Auch der Skagsandenstrand und die Kirche von Flakstad standen auf dem Programm bevor wir den Ort Nusfjord besuchten. Nach einem oppulenten Mahl gingen wir zu Bett, weil Wetteraussichten und Polarlichtaktivität nicht besonders vielversprechend aussahen. Plötzlich rissen die Wolken auf und das Polarlicht tanzte am Himmel, sodass ich alle Gäste wieder aus den Betten holen musste. Die Show dauerte zwar nur 15 Minuten aber es hat sich gelohnt.

21. bis 23.09.2018 - Anreise

Nach einer wie gewohnt problemlosen Flugverbindung nach Kiruna in Schweden fuhr ich am 21.09. auf die Lofoten. Das anfangs angenehme Wetter änderte sich an der Küstenseite des Skandengebirges in recht ungemütliches regnerisches und stürmisches Wetter. Neben den noch zu treffenden Vorbereitungen habe ich die beiden Tage ohne größere Aktivitäten verbracht. Am Sonntag Abend trafen dann alle sieben Gäste trotz widriger Umstände wohlbehalten ein.