Rückblick Winterreise 2015

28.03.2015 - Wikingermuseum und Unstad

Der letzte Tag der zumnordlicht-Winterreisen 2015. Wir besuchten das Wikingermuseum in Borg, wo meine Reisegäste viele interessante Informationen über die frühe Besiedlung dieser Gegend durch die Wikinger erfuhren. Anschließend fuhren wir noch an den Strand von Unstad, wo uns wieder faszinierende Aufnahmen gelangen. Am Abend wurde noch ein letztes Mal gekocht und schließlich die Koffer gepackt. Ein Nordlicht gab es wie erwartet leider nicht mehr.

27.03.2015 - Kabelvag

Windiges und verschneites Wetter führte uns heute nach Kabelvag, wo das Lofotenaquarium, das Lofotenmuseum und die Kunstgalerie Espolin auf dem Programm standen. Anschließend schlürften wir Kaffee und heiße Schokolade in einem gemütlichen Café. Eine kurze Wanderung durch eine schöne Winterlandschaft führte uns in 120 Meter Höhe über Svolvaer und Kabelvag. Die Aussicht war aufgrund des diesigen Wetters leider nicht berauschend. Am Abend aßen wir dann ein letztes Mal feine Kabeljaufilets.

26.03.2015 - Reine, A i Lofoten und ein kurzes Nordlicht

Nach der klaren Nacht folgte wieder ein Tag mit strahlendem Sonnenschein. Wir fuhren nach Reine und nach A i Lofoten, wo wir diesesmal eine verschneite Winterlandschaft bewundern konnten. Heute lohnte sich auch die Fahrt mit der Fähre in den Kjerkfjord. Zudem konnten wir einen Seeadler aus der Nähe bewundern und ablichten. Er wurde heftig von Möwen und Nebelkrähen attackiert und kreiste für einige Zeit sichtlich irritiert über uns. Nach dem Abendessen zog dann eine Wolkendecke auf. Wir nutzten die letzten Wolkenlücken und sichteten nochmal ein Nordlicht. Laut Wetterbericht wahrscheinlich das Letzte in diesem Winter. Außerdem war ein schöner Mondhalo zu sehen.

25.03.2015 - Selfjord und großartige Nordlichtshow

Bis etwa 14:00 Uhr schneite es ohne Unterbrechung. So ließen wir uns Zeit beim Frühstück und anschließend hielt ich meinen Vortrag über das Nordlicht. Am frühen Nachmittag fuhren wir in den Selfjord und wanderten in die herrliche Bergwelt des Fjordes hinein. Der Schneefall ließ mehr und mehr nach und schließlich zeigte sich die Sonne am Firmament. Da die Nacht klar werden sollte beeilten wir uns mit dem Abendessen und fuhren noch in der Dämmerung zu einem schönen Beobachtungsplatz in Fredvang. Kaum waren wir angekommen begann auch schon eine tolle Nordlichtshow. Die Mondsichel beleuchtete die verschneite Landschaft und setzte das Polarlicht toll in Szene. Eine herrliche Nacht die erst gegen 01:00 Uhr zu Ende ging.

24.03.2015 - Flakstad und Nusfjord

Heute hatten wir wieder wunderschönes Sonnenwetter bei leichtem Frost. So besuchten wir den Strand von Flakstad und anschließend den Nusfjord. Überall warteten wunderschöne Fotomotive auf uns und aufgrund der Windstille konnten wir uns auch mal gemütlich hinsetzten, die Seele baumeln lassen und die Sonne genießen. Abends besorgte ich uns zwei Sorten frischen Fisch direkt vom Hafen. Kabeljau und Köhler, den wir zusammen mit Reis, Broccoli und Lofotenfischsauce lecker zubereiteten. Danach sichteten wir sogar noch für einige Minuten ein schwaches Nordlicht.

23.03.2015 - Wanderung von Haukland nach Utakleiv und wunderschöne Polarlichter

Das windstille und sonnige Wetter nutzten wir für die Wanderung von Haukland nach Utakleiv. Unterwegs kamen wir sogar ins Schwitzen während wir viele großartige Szenerien fotografierten. Strände, Austernfischer und Seeadler gehörten dazu. Sechs Adler waren gleichzeitig zu sehen und fünf davon konnte ich auf ein Bild bannen, neuer Rekord. Auf der Rückfahrt hielten wir an einem Platz mit perfekten Spiegelungen und konnten das surreal anmutende Motiv einfangen. Nach einem leckeren Abendessen klarte es auf und es waren wunderschöne Polarlichter zu sehen. Allerdings frischte der Wind extrem stark auf und machte die Fotografie schwierig. So stellten wir uns in den Windschatten eines Hauses und konnten tolle Aufnahmen gewinnen.

22.03.2015 - An- und Abreise, Svolvaer und ein kurzes Nordlicht

Heute traten sechs Reisegäste wehmütig die Heimreise an. Vier Neue erreichten dagegen mit dem Hurtigrutenschiff "Midnatsol" in der Hauptstadt Svolvaer die Lofoten. Auf dem Weg dorthin nutzten wir die Schönwetterphasen zum Fotografieren. Ballstad, die Kirche von Busknes und viele Küstenabschnitte wurden besucht. Am Abend zeigte sich dann kurz ein recht schwaches Nordlicht am Himmel.

21.03.2015 - Fototour nach Unstad

Das anfangs herrlich sonnige Wetter nutzten wir für eine Fahrt an den Strand von Unstad. Unterwegs hielten wir an diversen schönen Fotomotiven an um die faszinierenden Winterlandschaften auf die Kamerachips zu bannen. In dem von Gletschern der letzten Eiszeit geformten Trogtal von Unstad konnten wir Wellensurfer beobachten und die hohe Dünung für tolle Graufilteraufnahmen nutzen. Am Abend besorgte ich frischen Kabeljau für das Abendessen. Für sechs Reisegäste war dies leider schon der letzte Abend, denn morgen fliegen sie wieder in die Heimat.

20.03.2015 - Sternstunde auf den Lofoten

Trotz widriger Vorhersagen war uns der Wettergott heute wirklich gnädig. Die Sonnenfinsternis mit einer maximalen Bedeckung von fast 97 Prozent war bis auf wenige Wolkenphasen komplett zu sehen. Kurz vor der maximalen Bedeckung ließ eine besonders hartnäckige Wolke den Blick auf Sonne und Mond zu. Zusätzlich waren extrem farbige irisierende Wolken zu sehen. Hektik brach aus, dass alles gleichzeitig abzulichten. Während der letzten Minuten der Finsternis zog dann ein Schneesturm auf. Glück gehabt. Die Landschaft ist nun wieder winterlich geworden bei leichten Minusgraden. Zur Feier des Tages gönnten wir uns Kaffee und Kuchen in Reine und anschließend statteten wir dem Ende der Lofotenstrasse in A i Lofoten einen Besuch ab. Wieder herrschte Sonnenschein und ließ herrliche Ausblicke auf die letzten vorgelagerten Inseln zu. Auf der Rückfahrt legten wir noch viele Fotostopps ein. Gekocht wurde heute nicht, es ging ins Restaurant. Gegen 23:00 Uhr gab es in mehreren Wolkenlücken wieder schöne Nordlichter zu bestaunen.

19.03.2015 - Reine und wunderbare Nordlichter

Heute verbrachten wir einen recht windigen und ungemütlichen Tag in den drei ursprünglichen Fischerdörfern Hamnoy, Sakrisoy und Reine. Nur während einiger Minuten kam die Sonne zum Vorschein und brachte etwas Farbe an den Himmel. Umso überraschter waren wir, als es nach dem Abendessen noch in der Dämmerung aufklarte und helle Nordlichter am Himmel auftauchten. Nach dem geomagnetischen Sturm vor zwei Tagen war das Erdmagnetfeld noch immer in Aufruhr. Bis etwa 2:00 Uhr morgens genossen wir die Lichtschau am Nachthimmel.

18.03.2015 - Wanderung nach Stokvika

Leider erst am Morgen wurde das Wetter schön und wir nutzten die Gunst der Stunde für eine Wanderung nach Stokvika. Großartige Ausblicke auf die Inselwelt der Lofoten und eine Menge Seeadler waren der Lohn für die Mühen des Aufstiegs, die sich jedoch in Grenzen hielten. Am späten Nachmittag erkundeten wir noch den Sandstrand von Fredvang während sich der Himmel wieder zuzog. In der Fischfabrik in Ramberg ergatterten wir dann wieder feine Filets vom Kabeljau, die wir uns anschließend haben schmecken lassen. Abends schauten wir dann Champions-League mit negativem Ausgang für Dortmund, bevor es bei Regen ins Bett ging.

17.03.2015 - Ein grauer Tag in Ramberg

Pünktlich zum Frühstück setzte Regen ein. So hielt ich erstmal die Präsentation über das Nordlicht. Gegen 13:30 Uhr machten wir uns dann auf, um die Strände von Ramberg und Flakstad zu erkunden. Trotz des grauen aber nun trockenen Wetters konnten wir schöne Fotomotive einfangen. Im Laufe des Tages setzte ein schwerer geomagnetischer Sturm ein der bis in die Nacht anhielt. Leider war es bewölkt und nur eine winzige Wolkenlücke ließ einen kurzen Blick auf das Nordlicht zu. In Deutschland war das Schauspiel dagegen sichtbar. Das nennt man wohl Ironie des Schicksals.

16.03.2015 - Haukland und Utakleiv

Neue Reisegäste und wieder traumhaftes Wetter. Da haben wir gleich nochmal den Ausflug zu den Stränden von Haukland und Utakleiv unternommen. Die Gegend ist einfach zu schön. Wir konnten mehrere Seeadler erspähen und entdeckten jede Menge tolle Fotomotive. Am Abend kamen dann weitere fünf neue Gäste an, die auf der Heimfahrt auch ihr erstes, leider recht schwaches Nordlicht sehen konnten. Die Aktivität ist auch während der Nacht nicht weiter angestiegen.

15.03.2015 - Die Strände von Haukland und Utakleiv

Nach einer sehr kurzen Nacht reisten drei Reisegäste ab. Mit den anderen fuhr ich nach Haukland. Wir genossen die karibisch anmutenden Strände bei traumhaftem Sonnenschein. Schade, dass die Gruppe heute sehr klein war. Der Weg führte in die Bucht von Utakleiv und unterwegs machten wir viele Fotopausen. Am Abend trafen dann drei neue Reisegäste zu unserer Gruppe. Zwei davon landeten mit den Hurtigruten in Stamsund auf den Lofoten. Trotz des teilweise klaren Nachthimmels konnten wir leider kein ansprechendes Nordlicht sehen.

14.03.2015 - Tolle Fotos in Unstad und eine magische Nordlichtnacht

Der Tag bot uns Unmengen von spannenden Fotomotiven. Seeadler, eine Stabkirche, Schwäne, Wellen, ein Sonnenuntergang und viele fantastische Lichtstimmungen. Abends warteten wir auf das Nordlicht, dass auch nicht lange auf sich warten ließ. Zuerst beeindruckten die Farben und kurz nach Mitternacht explodierte die Lichtshow am Firmament. Erst gegen 3:30 Uhr legten wir uns schlafen, berauscht von den Eindrücken des Tages.

13.03.2015 - Fotorundtour und Nordlicht

Trotz des stürmischen Wetters hatte niemand Lust auf einen Museums- und Aquariumsbesuch. So unternahm die eine Hälfte einen Einkaufsbummel durch Leknes und mit der anderen fuhr ich um die Inseln auf der Jagd nach schönen Fotomotiven. So kamen wir trocken bis Kabelvag wo wir in einem Café einkehrten. Auf der Rückfahrt kam zum Wind auch noch Regen dazu, so dass wir recht schnell wieder zuhause waren. Nach einem Abendessen mit Nudeln und Kaiserschmarrn gab es dann noch ein schönes Nordlicht. Leider schlossen sich die Wolken bald wieder. Trotzdem ein gelungener Abschluss für die drei Reisegäste die morgen den Heimweg antreten müssen.

12.03.2015 - Die norwegische Küche, A i Lofoten und ein kurzes Nordlicht

Das anfangs stürmische Wetter überbrückten wir mit einer Einweisung in die norwegische Küche. Die Köchin des Hauses zeigte uns, was man aus einem Kabeljau alles kredenzen kann. Zunge, Rogen, Leber, Filet und Trockenfisch unterschiedlichen Alters wurden zubereitet und anschließend gegessen. Dazu ein oder zwei Aquavit. Obwohl das Essen schwer im Magen lag, war es eine interessante und leckere Erfahrung. Nachmittags kam dann die Sonne heraus und wir fuhren nach A, dem letzten auf der Straße erreichbaren Ort. Dort konnten wir schöne Ausblicke genießen. Das Abendessen schenkten wir uns heute und später war kurz ein Nordlicht zu sehen.

11.03.2015 - Reine

Der Großteil der Reisegruppe hatte heute einen Tag zur freien Verfügung und nutzte diesen um die Gegend von Ramberg zu erkunden, Einkäufe und Souvenirs zu besorgen und auszuspannen. Mit den anderen fuhr ich nach Reine um das heute noch ruhige Wetter auszunutzen. In der Nacht soll es stürmisch werden. In Reine und Umgebung fanden wir wieder viele schöne Fotomotive, kehrten in einem gemütlichen Kaffeehaus ein und ein Reisegast ließ es sich nicht nehmen, mit der Fähre in den Kjerkfjord zu fahren um die spektakuläre Bergwelt zu genießen. Am Abend bereiteten wir uns ein leckeres Abendessen mit Heilbutt und Kabeljau.

10.03.2015 - Svolvaer und der Weg dorthin

Die 100 Kilometer lange Strecke nach Svolvaer ist übersät mit tollen Fotomotiven. So hielten wir an den schönsten Stellen und frönten unserer Fotoleidenschaft. Hoch im Kurs standen Spiegelungen, da es windstill war und die Gewässer absolut ruhig waren. In Svolvaer teilte sich die Gruppe auf. Restaurants und Einkaufsgeschäfte wurden besucht und ich ging mit einem Reisegast auf einen 120 Meter hohen Aussichtspunkt über der Stadt. Gegen 18:30 Uhr lief dann noch das Schiff der Hurtigrute ein. Danach machten wir uns an die Heimreise nach Ramberg.

09.03.2015 - Nusfjord und ein Nordlicht

Einmal mehr herrschte heute Aprilwetter mit Graupelschauern und Sonnenschein. Wir besuchten den Nusfjord mit seinen malerischen Häusern. Wir hatten das Glück, dass einige der Museumsgebäude heute geöffnet waren. So konnten wir uns die alte Schmiede, das Bootshaus und ein Sägewerk ansehen. Auch drei Fischotter konnte ein Teil der Gruppe kurz aus nächster Nähe beobachten. Leider waren sie verschwunden bevor die Kameras bereit waren. Nachmittags fuhren wir noch zur alten Flakstadkirche. Vor dem Abendessen hielt ich meinen Vortrag über das Nordlicht, welches dann am späten Abend für einige Zeit auch live zu sehen war.

08.03.2015 - Hamnoy und Reine

Die beiden Bilderbuchfischerdörfer Hamnoy und Reine standen heute auf dem Plan. Viele schöne Fotomotive warteten auf uns. Allerdings trieb uns das sehr windige Wetter sehr schnell voran und wir konnten leider nicht mit Muße fotografieren und genießen. So waren wir recht früh wieder zuhause, so dass ich mit einigen Reisegästen noch an den Flakstadstrand gefahren bin, um die Brandung zu genießen, die durch den Wind aufgetürmt wurde. Abends stießen dann zwei neue Reisegäste zu uns, die mit einem leckeren Abendessen in gemütlicher Runde empfangen wurden.

07.03.2015 - Wikingermuseum in Borg

Sturm und Regen bestimmten das Wetter bis in den frühen Nachmittag. So besuchten wir heute das Wikingermuseum in Borg um dem Wetter zu entkommen. Dieses kleine aber sehr liebevoll eingerichtete und informative Museum zeigt die Geschichte, viele Ausgrabungsstücke und den Nachbau des Häuptlingshauses einer Wikingersippe, welche vor Jahrhunderten in Borg seine Blütezeit hatte. Am Nachmittag schmausten wir bei selbstgebackenen Apfelkuchen (unser Dank gilt der Bäckerin). Die Hoffnungen auf abendliche Wolkenlücken wurden leider nicht erfüllt.

06.03.2015 -  Der Skjelfjord

Bei wechselhaftem Wetter erwanderten wir heute den Skjelfjord. Eine tolle Landschaft tat sich vor uns auf und schöne Wolkenstrukturen waren zu sehen. Mehrere Seeadler wurden erspäht, aber wie so oft flogen sie zu hoch für ein gutes Photo. Nach einem leckeren Abendessen bestehend aus Kabeljaufilet konnten wir die letzten Wolkenlücken nutzen, um kurz ein Nordlicht zu sehen.

05.03.2015 - Henningsvaer

An diesem bedeckten aber größtenteils trockenen Tag stand das größte Fischerdorf der Lofoten auf dem Ausflugsprogramm: Henningsvaer. Auf der Fahrt dorthin legten wir einige Fotopausen ein. Langzeitbelichtungen mit Graufilter waren ebenso ein Ziel wie die Fotografie von Seeadlern. Letztere wollte allerdings noch nicht wirklich gelingen, da die Adler entweder zu hoch flogen oder gerade dann vor einer Bergwand verschwanden, als die Ausrüstung bereit war. Der Ort Henningsvaer ist zu dieser Jahreszeit ganz von der Fischerei geprägt und bietet jede Menge entsprechende Motive.

04.03.2015 - Wanderung nach Stokvika und eine fantastische Nordlichtshow

Nach einem etwas verspäteten Frühstück fuhren wir Richtung Fredvang. Unterwegs genossen wir tolle Aussichten, fotografierten Stockfisch und Sonnenhalo´s. Dann wanderten wir nach Stokvika um auf etwa 300 Metern über dem Meer einen fantastischen Rundblick über die Umgebung zu genießen. Auch der Sandstrand von Fredvang war eines unserer Ziele. Nach dem Abendessen dauerte es nicht lange und es begann wieder eine fantastische Nordlichtshow. Gegen Mitternacht schwächte sich das Polarlicht ab und die meisten Reisegäste gingen zu Bett. Die hartnäckigen konnten noch einen Regenbogen im Mondschein bewundern. Ein selten zu sehendes Phänomen.

03.03.2015 - Haukland, Utakleiv und großartige Nordlichter

Heute hatten wir fast regenfreies Wetter und kaum Wind. Nachdem ich einen Reisegast zum Flughafen gebracht habe fuhren wir weiter Richtung Haukland und Utakleiv, wo wir die Kameras glühen lassen konnten. Tolle Strand- und Küstenlinien, Kormorane und ein Seehund waren die besten Motive. Die Hoffnungen für klares Wetter in der Nacht waren groß, so dass wir uns nach dem Abendessen bestehend aus Fischsuppe und Hackfleisch-Pilz-Pfanne mit Reis für die Beobachtung von Nordlichtern präparierten. Tatsächlich wurden die Wolken immer weniger. Trotzdem mussten wir fast zwei Stunden warten bis das Nordlicht so richtig in Fahrt kam. Aber dann gab es eine herrliche Show am Himmel und um 1:30 Uhr morgens wurde noch eine Flasche Rotwein geköpft, um das Erlebnis zu feiern.

02.03.2015 - Regentag in Ramberg

Das Vorhaben, die schönen Strand- und Küstenlinien in der Nähe von Ramberg zu erkunden, wurde von starkem Wind und nicht aufhörendem Regen zunichte gemacht und wir brachen die Wanderung nach einiger Zeit ab. Manchmal frage ich mich, warum ich mir die Wettervorhersage überhaupt anschaue, die heute einen größtenteils trockenen Tag versprochen hatte. Da wünscht man sich nochmal ein Kind zu sein, denn die norwegischen Kinder nutzten das Schmuddelwetter zum Schlammrutschen und Pfützentreten. So aber wurde der Rest des Tages zum Lesen, zum Fotografieren im Haus und zur Bildbearbeitung genutzt. Später hielt ich dann noch meine Nordlichtpräsentation bevor es frischen Kabeljau zum Abendessen gab. Wir experimentierten auch mit Leber und Rogen des Fisches, was teilweise gewöhnungsbedürftig war.

01.03.2015 - Nusfjord

Eigentlich wollten wir im Steinsfjord eine schöne Wanderung erlaufen. Jedoch brachen wir unser Vorhaben auf halber Strecke ab weil es unentwegt geregnet hat. Auf dem Heimweg versuchten wir aber noch einen Abstecher in den Nusfjord und das war goldrichtig. Der Regen hatte endlich aufgehört und wir konnten die historische Ortschaft und eine kurze Wanderung genießen ohne nass zu werden. Am Abend trafen dann sechs neue Reisegäste ein. Ein Nordlicht wurde aber wieder von den Wolken vereitelt.

28.02.2015 - Rund um Haukland

Nachdem zwei Reisegäste die Lofoten verlassen haben erwanderten wir die Gegend um Haukland. Wunderbare Sandstrände wurden von einer beeindruckenden Dünung attackiert. Der Wind riss die Gischt meterweit in die Höhe. Das Tauwetter der letzten Tage hat den Schnee in den tiefen Lagen soweit abgeschmolzen, dass wir auch den Höhenwanderweg zwischen Haukland und Utakleiv in Angriff nehmen konnten. Tolle Ausblicke auf die beiden Strände entschädigten uns für die Mühen des Aufstiegs. Danach spazierten wir noch etwas tiefer in die Bergwelt hinein, bevor es schließlich an die Heimreise ging.

27.02.2015 - Fototour nach Kabelvag

Der Tag begann mit starkem Regen. So fuhren wir nach Kabelvag und besuchten das Lofoten-Aquarium. Vorher schauten wir uns die Stabkirche von Brusknes an, die zufällig geöffnet war, so dass wir auch einen Blick in das Innere dieser schönen Holzkirche werfen konnten. Im Laufe des Tages kam dann die Sonne zum Vorschein und wir konnten herrliche Fotomotive mit den Kameras festhalten. Am Abend zog es dann wieder zu, gerade in dem Moment als das Polarlicht auftauchte. So konnten wir es nur kurz ablichten, denn als es heller wurde waren wieder Wolken davor. Irgendwie harmonieren Wetter und Polarlicht derzeit nicht miteinander.

26.02.2015 - Wanderung im Hinterland von Flakstadoya

Ein Reisegast wollte heute die Beine hoch legen und einen Entspannungstag einlegen. Wir anderen haben die Gelegenheit genutzt eine kleine Wanderung im Schnee zu versuchen. Da der Schnee relativ hart und teilweise schon abgetaut war, war der Trail problemlos zu begehen. Vom Nusfjord aus liefen wir über einen Höhenzug bis zum Ort Kilan und schließlich über eine Nebenstrasse wieder zurück. Dabei genossen wir tolle Ausblicke auf den Storvatnet und die grandiose Bergkulisse nahe des Nusfjords. Am Abend erfuhren meine Gäste in gemütlicher Runde viel Interessantes über das Polarlicht in meinem Nordlichtvortrag. Außerdem wurden Bilder der letzten Nacht begutachtet, gefachsimpelt und schließlich zu Abend gegessen.

25.02.2015 - Ein traumhafter Tag in Reine

Einen nahezu perfekten Tag verbrachten wir heute in Reine. Herrlicher Sonnenschein, milde Temperaturen, kein Wind, spektakuläre Bergkulissen, Seeadler, eine Fährfahrt in den Kjerkfjord, tolle Sonnenuntergangsstimmungen, eine wunderbare Mondlichtnacht. Nur das Polarlicht will heute nicht so recht in Fahrt kommen. Kurz war es zu sehen bevor es verschwand. Der geomagnetische Sturm von vor zwei Tagen hat wohl alle Teilchen weggefegt. Sozusagen die Ruhe nach dem Sturm. Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Kurz nach Mitternacht gab es dann aber doch noch etwas Grünes am Himmel zu sehen und meine Gäste mussten ihren Schlaf unterbrechen. Zudem konnte ich noch die Bedeckung des hellen Sterns Aldebaran durch den Mond beobachten.

24.02.2015 - A i Lofoten

Und wieder hat es nachts geschneit. Bei leichten Plusgraden besuchten wir den Ort A i Lofoten. Dort endet die Straße. Um die letzten vorgelagerten Inseln zu erreichen muss auf das Boot umgestiegen werden. Das hatten wir aber heute nicht vor. Stattdessen besuchten wir bei leichtem Schneeregen das Fischerdorfmuseum. Ein kleines aber liebevoll eingerichtetes Museum mit vielen interessanten Ausstellungsstücken über das Leben und die Arbeit der Lofotenfischer. Anschließend spazierten wir noch zum südlichsten Punkt und bestaunten die herrliche Landschaft. Am Abend erreichte ein neuer Reisegast wohlbehalten die Lofoten.

23.02.2015 - Die Flakstadküste und der Kabeljau

Nachts ist etwas Schnee gefallen und die Lofoten sehen wieder winterlich aus. Bei frischem Wind sind wir von Ramberg aus die Küstenlinie bis zur Kirche von Flakstad gewandert und konnten viele faszinierende Eindrücke sammeln. Nachmittags besuchten wir noch einmal den Hafen von Ramberg. Hunderte von Möwen bevölkerten den Himmel und auch ein Seeadler ließ sich blicken. Alle sind gierig nach Fisch! Wir auch! So ergatterten wir in der Fischfabrik ein 1,5 Kilo schweren fangfrischen Kabeljau, den wir am Abend restlos verputzt haben. Sehr lecker!!!

22.02.2015 - Selfjord, Fredvangstrand und schwaches Nordlicht

Beim morgendlichen Blick aus dem Fenster zeigte sich eine leicht verschneite Winterlandschaft. Nachdem ein weiterer Gast unsere kleine Gruppe verlassen hat, spazierten wir in den Selfjord, wo wieder einmal eine herrlich verschneite Berglandschaft unzählige Fotomotive bot. Die zeitweise scheinende Sonne trug ihr übriges dazu bei. Auch der Strand von Fredvang bot ein herrliches Panorama. Allerdings zog kurz darauf ein heftiger Graupelschauer auf, so dass wir schließlich unsere Unterkunft ansteuerten. Wir schauten uns noch den Hafen von Ramberg an, da unzählige Möwen die Fischreste der vielen Fischerboote aus dem Wasser sammelten. Auch einige Seeadler haben wir heute gesehen. Nach einem gemütlichen Abendessen konnten wir noch ein schwaches Poalrlicht erspähen, bevor Wolken eine weitere Beobachtung vereitelten.

21.02.2015 - Haukland, Utakleiv und fotogenes Nordlicht

Nachdem zwei meiner Gäste heute den Heimweg antraten, fuhren wir Richtung Hauklandstrand. Unterwegs nutzten wir die tollen Lichtstimmungen für eine Menge Fotostops. Von Haukland aus spazierten wir zum Strand von Utakleiv. Kormorane, Seeadler und der Mikrokosmos der Flechten und Moose gehörten zu unseren Fotomotiven. Am Abend klarte es dann für längere Zeit auf und wir konnten ein fotogenes Nordlicht bestaunen. Visuell erschien es grün, die Kameras zeigten aber auch eine deutliche Rotfärbung.

20.02.2015 - Unerwartetes Nordlicht

Heute wollten meine Reisegäste einen freien Tag einlegen mit Strandspaziergang und Entspannung. Abends durfte ich zwei neue Reisegäste auf den Lofoten begrüßen. Nach dem Abendimbiss riss unerwartet die Wolkendecke auf und ein schönes Nordlicht verzierte das Firmament.

19.02.2015 - Kabelvag und Svolvaer

Den trockenen aber von starkem Tauwetter geprägten Tag verbrachten wir in Kabelvag und Svolvaer. Zwei meiner Reisegäste besuchten das Lofotenaquarium während ich mit dem dritten Reisegast Svolvaer erkundete. Zudem haben wir ein großes Kabeljaufilet für das Abendessen ergattert. Zusammen mit Kartoffeln und Broccoli war der Lofotenfisch Nummer eins ein wahrer Gaumenschmaus. Eine gemütliche Plauderrunde wurde durch Wolkenlücken beendet, auf die wir schon den ganzen Abend sehnsüchtig gewartet haben. Allerdings waren die Lücken von sehr kurzer Dauer und der nächste Regenschauer beendete die kurze Nordlichtshow.

18.02.2015 - Hamnoy, Sakrisoy und Reine

Nach nächtlichem Schneefall nutzten wir den Sonnenschein und fuhren in die Orte Hamnoy, Sakrisoy und Reine. Drei malerische Fischerdörfer umgeben von einer spektakulären Bergwelt. Endlich konnten wir auch den lofotentypischen Stockfisch erspähen. Laut den Aussagen der Fischer ist es bisher eine eher schlechte Fangsaison. Es gibt insgesamt wenig Fische in den Gewässern und oftmals verhindert stürmisches Wetter das Rausfahren der kleinen Boote. Davon war heute nicht viel zu spüren. Sonnenschein begleitete uns bis nach Reine und erst während der Heimfahrt begann es erneut zu schneien.

17.02.2015 - Ruhetag, Selfjord und Nordlichter

Zum Frühstück war das Wetter so ungemütlich, dass ein Teil der Gruppe einen Ruhetag zum Lesen und Faulenzen einlegen wollte. Mit einem weiteren Reisegast fuhr ich in den Selfjord, da er dort nach der zumnordlicht-Reise eine Woche in einer einsamen Wanderhütte verbringen möchte. Nachdem diese für gut befunden wurde besuchten wir bei besserem Wetter noch den Strand von Fredvang. Am Nachmittag hielt ich meinen Vortrag über Nordlichter und am Abend konnten wir sie zwischen mehr oder weniger großen Wolkenlücken live erleben.

16.02.2015 - Nusfjord und Flakstad

Heute fuhren wir in den malerisch gelegenen kleinen Fischerort Nusfjord. Obwohl seid gestern Tauwetter herrscht und ein starker Südwind die Landschaft vom Schnee zu befreien versucht, sind die Bergregionen noch immer winterlich geprägt. Am Skagsanden-Strand nahe Flakstad mit seiner ursprünglich im Jahr 1780 erbauten kleinen Kirche beobachteten und fotografierten wir eine beeindruckende Brandung. Den späten Nachmittag und Abend verbrachten wir mit Ausspannen, Essen und einer kleinen abendlichen Fototour am Strand, die jedoch für zwei von uns mit nassen Füßen endete. Diese große Welle hatten wir zu spät kommen sehen.

15.02.2015 - Ramberg, Ballstad und tolle Nordlichter

Nach dem Frühstück besuchten wir den Hafen und die Fischfabrik von Ramberg. Neben dem Entladen der Fischerboote konnten wir einen Blick in die Fabrik werfen, wo der Kabeljau verarbeitet wird. Anschließend holten wir einen weiteren Reisegast ab und fuhren weiter in das Fischerdorf Ballstad. Der stürmische Südwind ließ uns aber nach einer Stunde den Rückweg antreten. Dennoch konnten wir die großartigen Dämmerungsfarben am Himmel genießen. Nach dem Abendessen begann dann eine tolle Nordlichtshow, die erst um kurz nach Mitternacht vorbei war. Ein weiterer Gast der heute anreisen wollte konnte die Reise aufgrund einer Erkrankung leider nicht antreten. Ich wünsche auf diesem Wege gute Besserung!

14.02.2015 - Traumhafter Wintertag im Selfjord

Nach einem gemütlichem Frühstück und kurzem Einkauf fuhren wir in Richtung des nahe bei Ramberg gelegenen Selfjords. Schon unterwegs konnten wir großartige Landschaften genießen. Verschneite Berge herrlich beleuchtet von der tief stehenden Sonne. Im absolut ruhig daliegenden Fjord konnten wir drei Seehunde erspähen und außerdem einen Seeadler. In der Dämmerung fuhren wir noch zum Strand von Fredvang, dessen weisser Sand durch den noch weisseren Schnee richtig dunkel erschien. Nach der Rückfahrt und etwas entspannen genossen wir ein leckeres Abendessen. Kohl mit Speck und Hackfleisch und dazu Reis. Nachts war dann noch ein schwaches Polarlicht zu sehen, welches den Tag abrundete.

13.02.2015 - Ankunft der ersten Reisegäste

Heute schneite es fast den ganzen Tag. Mindestens 15 Zentimeter Neuschnee fielen vom Himmel. Am Abend dann trafen meine ersten beiden Reisegäste wohlbehalten auf den Lofoten an. Nach der Fahrt vom Flughafen nach Ramberg gab es ein kleines Abendessen und sogar ein erstes schwaches Nordlicht zwischen den Wolken. Ein erster Vorgeschmack auf mehr.

11. - 12.02.2015 - Anreise auf die Lofoten

Nach meiner Landung in Kiruna in schwedisch Lappland fuhr ich am nächsten Tag in Richtung Narvik. Vor den Passhöhen des Skandengebirges dann die Hiobsbotschaft. Wegen eines Schneesturmes war die Straße gesperrt. Zum Glück wurde am Abend ein Konvoi organisiert. Ein schwerer Schneepflug fuhr vorneweg, dahinter folgten PKW´s und Lastwagen. So ging es langsam aber sicher im Schneetreiben nach Norwegen.

Am nächsten Tag fuhr ich weiter auf die Lofoten bis nach Ramberg. Das Wetter war sehr windig und verschneit. Trotzdem gab es herrliche Farben und Wolkenformationen zu sehen. Nach mehreren stürmischen Tagen sind die Lofoten derzeit bei leichtem Frost tief verschneit. Abends riss dann sogar noch die Wolkendecke auf und es zeigte sich ein hübsches Polarlicht. Keine große Show, aber das erste Nordlicht dieser Saison.