Rückblick Herbstreise 2014

Zwei Videos mit den schönsten Momenten und Nordlichtern der zumnordlicht-Herbstreise 2014.

11.10.2014 - Abreise und Ende der zumnordlicht-Reisen Herbst 2014

Heute morgen traten meine Reisegäste den Rückflug nach Deutschland an, wo sie am Abend wohlbehalten eingetroffen sind. Mit diesen stimmungsvollen Bildern des Monduntergangs zusammen mit dem Sonnenaufgang endeten die zumnordlicht-Reisen im Herbst 2014 und damit auch dieser Foto-Blog. Ich danke allen Mitlesern für Ihr Interesse und hoffe, Sie auch einmal auf den Lofoten begrüßen zu dürfen.

10.10.2014 - Am See des Sonnenbären, der Fredvangstrand und schöne Nordlichter

Den letzten Tag meiner Reisegäste auf den Lofoten ließen wir ruhig angehen. Wir wanderten zum See des Sonnenbären und anschließend am Strand von Fredvang entlang. Das Wetter war wieder einmal fantastisch und wir genossen den Sonnenschein. Am Nachmittag stand dann Koffer packen und ausspannen auf dem Programm. Nach dem Abendessen bereiteten wir uns auf eine weitere Nordlichtshow vor, die dann zwischen 21 und 1 Uhr nachts am Himmel zu sehen war. Ein gelungener Abschluss.

09.10.2014 - Kabelvag und grandiose Nordlichter

Bei strahlendem Sonnenschein sind wir heute nach Kabelvag gefahren. Dort haben wir das Lofotenaquarium besucht und sind anschließend in einem sehr gemütlichen Kaffee eingekehrt, zu heißer Schokolade und Kuchen. So gestärkt sind wir danach am Fuße des imposanten Vagakallen entlang gewandert und genossen am Strand die Abendsonne. Nach der Rückfahrt und dem gemeinsamen Abendessen begann einmal mehr eine wundervolle Nordlichtshow am Himmel, die bis etwa Mitternacht andauerte.

08.10.2014 - Das Wikingermuseum, tolle Farbenspiele, ein Elch und Nordlichter im Mondlicht

Heute besuchten wir ausführlich das Wikingermuseum in Borg. Die vielen Ausgrabungsstücke und audiovisuellen Informationen ließen die Zeit wie im Flug vergehen. Danach wanderten wir in den Steinsfjord bei Maervoll. Dort konnten wir einen farbenprächtigen Sonnenuntergang bewundern. Auf der Rückfahrt kamen wir nicht recht voran. Es ergaben sich diverse Fotostops. Zuerst erspähten wir einen Elch. Auf den Lofoten eine echte Rarität, besonders soweit westlich. Das relativ junge Tier spazierte in aller Seelenruhe etwa 20 Meter an uns vorbei. Beim nächsten  Fotostop genossen wir die tollen Dämmerungsfarben, die die letzten sich auflösenden Cirruswolken an den Himmel malten. Danach beobachteten wir den Aufgang des Vollmonds über den Inselbergen. Zu Hause angekommen bereiteten wir zügig das Abendessen, frischen Köhler mit Kartoffelsalat. Gleich darauf fuhren wir an einen Beobachtungsplatz für Nordlichter, denn die Werte sahen sehr gut aus. Allerdings blieb die ganz große Show aus, doch es gab immer wieder einige schöne Ausbrüche. So ging ein ereignisreicher Tag zu Ende.

07.10.2014 - Entdeckungen auf Vestvagoya

Zwei leichte Wanderungen führten uns heute an die Strände von Haukland und Utakleiv, sowie an den Mondalsvatnet. Neben der faszinierenden Natur beeindruckte uns die absolute Stille am Mondalsvatnet. So etwas kennen wir aus Deutschland überhaupt nicht mehr. Während sich die Seeadler heute im Hintergrund hielten konnten wir einige Kormorane aus der Nähe fotografieren. Am Abend sahen wir uns noch die Kirche von Brusknes, 1905 erbaut, und die Kirche von Flakstad aus dem Jahre 1780 an.

06.10.2014 - Der Nusfjord und Nordlichter im Mondschein

Das heutige Reiseziel war der Ort Nusfjord im gleichnamigen Fjord. Die Umgebung dieses traditionellen Fischerdorfes aus dem 19. Jahrhundert ist wunderschön und wir haben sie auf zwei leichten Wanderungen erkundet. Auch im Ort selbst läßt sich einiges entdecken. Außerdem ist der Fjord von Unmengen von Vögeln besiedelt. Wir konnten ein halbes Dutzend Seeadler beobachten, dazu jede Menge Möwen und Kormorane. So verging bei schönem, warmen Wetter die Zeit wie im Flug und schließlich mussten wir uns von diesem schönen Ort geradezu losreißen. Gegen 23 Uhr konnten wir noch einige sehr schöne Nordlichter im Mondschein bewundern. Obwohl die Werte für die Entstehung von Nordlichtern eher bescheiden waren, gab es zwei große Aktivitätsschübe. Um 1:00 Uhr war die Show jedoch vorbei und wir gingen in die Betten.

05.10.2014 - Wanderung am Nappstraumen und der Strand von Storsandnes

Nachdem wir einen Reisegast zum Flughafen gebracht haben fuhren wir nach Napp, von wo wir auf eine Wanderung entlang des Nappstraumen starteten. Wunderbarer Sonnenschein, bunte Herbstfarben, das blaue schimmernde Meer, ein Picknick an einem wunderschönen kleinen Sandstrand. All das waren Eindrücke des heutigen Tages. Zuletzt besuchten wir noch den Sandstrand von Storsandnes, wo wir Spiegelungen der Berge im nassen Sand, einige Vögel und Wellen beobachten sowie fotografieren konnten. In der Nacht war dann noch ein schwaches Nordlicht in den Wolkenlücken zu sehen.

04.10.2014 - Nesland

Die Wanderung bei Nesland bescherte uns zahlreiche Eindrücke. Eine hohe Dünung brandete an die Felsküste, begleitet von lautem Donner und schönen Wellenmustern. Ein Seeadler drehte in geringer Höhe ein paar Runden direkt über unseren Köpfen. Wir entdeckten einen Trollkessel, ein etwa zwei Meter messendes kreisrundes Loch, durch Erosion hervorgerufen. Die Sonne zauberte wieder tolle Herbstfarben in die Landschaft, während sie von einem 22°-Halo umgeben war. Seedunst lag idyllisch zwischen den Inseln. So genossen wir an vielen Stellen ausgiebig die zahlreichen Impressionen und das bei angenehmen 13°C. Zum Abendessen bereiteten wir fangfrischen Heilbutt mit Reis, Gemüse und Sauce.

03.10.2014 - Auf den Tjeldbergtinden bei Svolvaer

Heute fuhren wir bei überraschend schönem Wetter nach Svolvaer, der Hauptstadt der Lofoten. Unterwegs hielten wir öfters an, um die faszinierenden Aussichten zu bewundern und im Bild festzuhalten. In Svolvaer angekommen stiegen wir auf den 367 Meter hohen Tjeldbergtinden, von wo wir eine grandiose Aussicht auf Kabelvag, Svolvaer und die Insellandschaften genießen konnten. Der Indian Summer zauberte fantastische Farben in die Umgebung, das norwegische Skandengebirge und ein Seeadler erregten unsere Aufmerksamkeit. Nach dem Abstieg spazierten wir durch das Stadtzentrum und tranken eine heiße Schokolade im Bacalao, bevor wir die Heimfahrt antraten. Gegen 23:00 Uhr riss dann noch die Wolkendecke kurz auf und gab den Blick auf ein Nordlicht frei.

02.10.2014 - A i Lofoten und ein Nordlicht

Heute besuchten wir den letzten Ort auf den Lofoten, der auf der Straße zu erreichen ist. In A i Lofoten spazierten wir zum südlichsten Punkt und genossen die spektakuläre Aussicht auf die letzten Lofoteninseln und das Meer. Von einem Aussichtshügel konnten wir einen Blick auf den Avatn werfen, an dessen Südseite wir eine Wanderung unternahmen. Die schönen Ausblicke auf die Lofotenwand in ihrer herbstlichen Farbenpracht entschädigten uns für den etwas matschigen Weg. Zuletzt sahen wir uns den Ort mit seinen historischen Fischerhäusern an. Nach der Rückfahrt gab es frisch gefangenen Köhler zum Abendessen. Anschließend gab es dann wieder einige Nordlichter zu sehen. Obwohl die Werte vielversprechend aussahen, blieben die Nordlichter bis auf einen kurzen Ausbruch eher unspektakulär.

01.10.2014 - Die Umgebung von Reine

Bei besserem Wetter als vorhergesagt besuchten wir heute die malerischen Fischerdörfer Reine, Sakrisoy und Hamnoy. Besonders beeindruckten die Bergwelt, die herbstlich gefärbten Bäume und Sträucher, sowie ein niedrig fliegender Seeadler, der die Aufwinde am Reinebriggen zum Aufstieg nutzte. Nach einem ausgiebigen Spaziergang entlang der Orte kehrten wir in einem gemütlichen Café ein, zu einer heißen Schokolade und einem Stück Kuchen. Anschließend stand der Höhepunkt des Tages, die Fährfahrt in den Reinefjord, auf dem Programm. Bei Sonnenschein waren alle von den Aussichten fasziniert, auch wenn ihnen der Wind kalt um die Nase wehte. Nach der Rückfahrt wurde wieder zusammen gekocht und gegessen.

30.09.2014 - Wanderung nach Kvalvika

Heute hat uns das Wetter wieder versöhnt. Strahlender Sonnenschein und Windstille waren das ideale Wetter für die Wanderung zur Bucht von Kvalvika. Insgesamt waren wir sechs Stunden unterwegs, mit einer Mittagspause am Strand und vielen Fotopausen. Die Farben des Herbstes kommen jetzt richtig zur Geltung. Zudem sahen wir mehrere Seeadler, steile Bergwände und idyllische Seen.

Am Abend kochten wir asiatisch und bevor die Wolken des nächsten Tiefausläufers den Himmel vollständig bedeckten konnten wir einen Nordlichtbogen erspähen. Zwar nur kurz aber immerhin. Gegen 22:30 Uhr klarte es dann plötzlich noch einmal komplett auf und es waren tolle Nordlichter zu sehen. Also habe ich alle aus den Betten getrommelt und wir konnten noch eine schöne Polarlichtshow am Himmel genießen. Um kurz nach Mitternacht zog es wieder zu.

29.09.2014 - Strandspaziergang und Wanderung auf den Nubben

Nach dem Frühstück und einem Einkauf im Supermarkt machten wir uns auf, um die Nordküste von Flakstad und den Strand von Ramberg zu erkunden. Danach stiegen wir noch auf den 250 Meter hohen Nubben, den Hausberg von Ramberg. Aussicht und Genuss wurden leider vom Wetter geschmälert. Eine steifer, kalter Wind und immer wieder kurze Regenschauer trieben uns recht schnell wieder in die Unterkunft.

Nach dem Kochen und Essen warteten wir auf das Nordlicht. Das immer noch launische Wetter wechselte zwischen großen Wolkenlücken und Regenschauern. Gegen 00:00 Uhr war dann endlich ein Nordlicht zu sehen. Entgegen der Vorhersage war es leider relativ schwach, aber für die Reisegäste hat es sich trotzdem gelohnt, noch einmal aus dem Bett geholt worden zu sein.

28.09.2014 - Abreise und Anreise

Nach zwei Tagen hat sich der Sturm gelegt. Das passte gut, denn heute sind drei Gäste abgereist und drei Gäste angereist. Die Flüge verliefen problemlos. Viel zu berichten gibt es daher nicht. Die Bilder zeigen Landschaften zwischen Ramberg und Leknes. Dank des fast windstillen Vormittags waren schöne Spiegelungen zu sehen.

27.09.2014 - Sturm

Der Sturm tobte die ganze Nacht und den ganzen Tag weiter. Zwei meiner Reisegäste legten heute nach den langen Tagen und kurzen Nächten gerne einen Tag zum Lesen, Schachspielen und Schlafen ein. Ein weiterer Reisegast wollte heute von Svolvaer nach Hause fliegen. Leider wurden die Flüge auf´s norwegische Festland aus Sicherheitsgründen abgesagt. Zum Glück war es nicht so tragisch und morgen soll das Wetter ruhiger werden. Eine kostenlose Nacht im Luxushotel läßt sich da noch verkraften. Der Sturm mit Windspitzen über 140 km/h und Dauerregen tobt seit zwei Tagen und legt sich jetzt allmählich. Auch bei solch einem Wetter können ganz ansehnliche Aufnahmen gemacht werden. Am Abend riss die Wolkendecke kurz auf und es war ein schönes Nordlicht zu sehen.

26.09.2014 - Ein Sturm treibt uns nach Kabelvag

Im Laufe der vergangenen Nacht zog ein Sturm auf. Starker Wind und waagerechter Dauerregen trieb uns nach Kabelvag. Dort besuchten wir zuerst das Lofotenmuseum und danach das Lofotenaquarium. Während ersteres das Leben der frühen Bewohner der Lofoten erklärt, konnten wir im liebevoll eingerichteten Aquarium die Unterwasserwelt des Archipels bestaunen. Im Zentrum des Ortes besuchten wir dann noch ein sehr urig eingerichtetes Lokal, indem wir heiße Schokolade, Kaffee, Kuchen, Waffeln und ein Bier genossen. Während der Sturm ungebremst weiter ging verlief die Rückfahrt wenigstens halbwegs trocken. Nach dem gemeinsamen Kochen und Essen verbrachten wir noch einen gemütlichen Abend. Als der Sturm kurz die Wolken aufriss konnten wir sogar noch ein Nordlicht erspähen.

25.09.2014 - Wanderungen bei Ballstad und Napp

Heute unternahmen wir zwei Wanderungen bei Ballstad und Napp. Leider hatte es am Morgen geregnet und die Wege waren etwas beschwerlich zu begehen. Trotzdessen konnten wir schöne Landschaften genießen. Bei der Rückkehr in Ramberg konnten wir einen spektakulären Sonnenuntergang bewundern und anschließend gab es noch einen großartigen Regenbogen im Abendlicht zu sehen. Zum Abendessen gab es fangfrischen und sehr leckeren Heilbutt mit Sauce und Reis. Am Abend leuchtete der Himmel dann wieder grün, aber nach den letzten drei kurzen Nächten waren wir alle nicht unglücklich darüber, dass es kurz darauf wieder zuzog und alle mal halbwegs früh ins Bett gekommen sind.

24.09.2014 - Steinsfjord, Unstad und fantastische Nordlichter

Den nächsten Tag mit strahlendem Sonnenschein verbrachten wir mit einer leichten Wanderung in den Steinsfjord, wo wir an einem Felsbalkon über dem Wasser den Sonnenschein genossen haben. Kein einziger Mensch störte die Ruhe und wir konnten herrlich die Seele baumeln lassen. Anschließend fuhren wir noch zum Sandstrand von Unstad wo es genauso idyllisch war. Am Abend gab es zur Abwechslung einmal leckeren Fisch und Steak im Restaurant in Ramberg. Kurz nach 21:00 Uhr begann dann die nächste Nordlichtnacht, welche sich am Ende zu einer spektakulärsten überhaupt entwickelte. Es gab viele helle Nordlichter direkt im Zenit, sogenannte Koronen. Fantastisch!

23.09.2014 - Reine, A i Lofoten und wieder eine grandiose Nordlichtshow

Meine Reisegruppe hat derzeit wirklich Wetterglück. Strahlender Sonnenschein bei jedoch recht frischen Temperaturen begleitete uns zum See des Sonnenbären und anschließend nach Reine. Dort verbrachten wir einige Zeit mit Kaffee und Kuchen um danach mit der Fähre eine Stunde in den Kjerkford zu fahren. Großartige Landschaften taten sich auf, ebenso in A am Ende der Lofotenstraße. Dort genossen wir das Leben an der Felsküste im Sonnenschein. Als wir wieder zuhause waren wurde zügig gekocht und gegessen, weil die Vorhersage für die Nordlichtaktivität sehr gut war. Und tatsächlich begann die Show schon in der Dämmerung.

22.09.2014 - Der Nusfjord und eindrucksvolle Polarlichter

Nachdem ein Reisegast heute den Heimweg angetreten hat, besuchten wir die Umgebung des Nusfjords. Die erste Wanderung ermöglichte uns tolle Ausblicke auf die Landschaft und das bei herrlichem Sonnenschein. Anschließend besuchten wir das malerische Fischerdorf und genossen die Sonne bei absoluter Ruhe, denn Touristen sind zu dieser Zeit kaum noch unterwegs. Nach einem leckeren Tandoori Chicken als Abendessen bereiteten wir uns auf eine Nordlichtnacht vor. Die Werte waren vielversprechend und als die Show begann fuhren wir an einen dunklen und ruhigen Beobachtungsplatz nahe Ramberg. Von dort aus bewunderten wir das faszinierende Schauspiel bis etwa Mitternacht. Dann verblasste das Nordlicht allmählich und wir fuhren heim. Ein perfekter Tag ging zu Ende.

21.09.2014 - Eine kleine Inselrundfahrt

Für den ersten Reiseteilnehmer war die Reise heute leider schon zu Ende. Dafür sind zwei neue Gäste auf den Lofoten eingetroffen. Daher führte der Weg in die Hauptstadt Svolvaer. Auf der etwa 100 Kilometer langen Strecke konnten wir viele Eindrücke sammeln. Auch der Ort Sund stand heute auf der Liste, während die Neuankömmlinge sich häuslich eingerichtet haben. Am Abend gab es schwäbische Hausmannskost und eine gemütliche Gesprächsrunde, um den Tag ausklingen zu lassen. Gegen 22:45 Uhr leuchtete noch ein schwacher Polarlichtbogen auf, bevor Regenwolken die Sicht versperrten. Nicht sonderlich spektakulär aber ein kleiner Vorgeschmack für die kommenden Tage.

Nachtrag vom 18.09.2014 - kurze Zeitraffersequenzen des Nordlichtes

Ein richtiges Video dieses herrlichen Nordlichtes folgt im Oktober, wenn ich wieder in der Heimat bin. Bis dahin können Sie dieses kurze Zeitraffer genießen.

20.09.2014 - Spaziergänge bei Haukland und Besuch des Wikingermuseums

Heute haben wir bei bedeckten Himmel und leichtem Nieselregen zwei kurze Spaziergänge in der Nähe von Haukland unternommen. Anschließend besuchten wir das Wikingermuseum in Borg. Dieses sehr professionell ausgestattete Museum gibt Einblicke in das Leben der Wikinger auf den Lofoten und zeigt archäologische Fundstücke. In einem originalgetreuen Nachbau des Häuptlingshauses in Borg kann man sich in die Lebensweise der Wikinger hineinversetzen. Ein weiterer kurzer Spaziergang führt zum Hafen, wo ein 23 Meter langer Nachbau eines Wikingerschiffes zu finden ist. Als es nun immer stärker regnete fuhren wir nach Ramberg zurück und verbrachten einen gemütlichen Abend mit einem leckeren Essen und dem Sichten der Bilder der letzten Tage.

19.09.2014 - Nordlicht vom Feinsten und zwei schöne Wanderungen

Als am Abend des 18.09. schon alle meine Gäste in den Betten lagen musste ich Sie wieder wecken. Niemand war deswegen wütend, denn der Himmel klarte plötzlich auf und zwischen 22:00 und 02:00 Uhr erlebten alle ein Polarlicht das sie nie wieder vergessen werden. Die Aktivität war sehr stark und überall am Himmel tauchten helle Nordlichter in verschiedenen Farben auf, die sich schnell über den ganzen Himmel bewegten. Es herrschte allgemeine Sprachlosigkeit, während das lautlose, lebendig scheinende Licht über unseren Köpfen tanzte. Erst gegen 2:00 Uhr zog der Himmel wieder zu und grüne Wolken beherrschten das Firmament. Was für ein Erlebnis. Aufgrund der kurzen Nacht verschoben wir das reichhaltige Frühstück um eine halbe Stunde und ließen den Tag mit zwei schönen und einfachen Wanderungen ruhig angehen. Die erste führte uns von den verlassenen Dörfern von Nesland in Richtung Nusfjord. Die zweite brachte uns zum See des Sonnenbären bei Molnarodden auf Moskenes. Zwar regnete es leicht, aber der Kontrast von grauem Himmel und grauen Bergen zur herbstlich gefärbten Vegetation war sehr beeindruckend. Nach dem gemeinsamen abendlichen Dinner, es gab Frikadellen mit Kartoffelsalat schwäbischer Art, ging es früh in die Betten.

18.09.2014 - Die Strände von Vestvagoya

Die Strände von Haukland und Utakleiv waren heute unsere Ziele. Darüber hinaus standen einige leichte Wanderungen auf dem Programm. Den herrlichen Sonnenschein konnten wir bei einer ausgiebigen Strandpause genießen, bei der beinahe Karibikfeeling aufkam. Zudem konnten wir mehrere Seeadler beobachten. Meist fliegen sie in großer Höhe um die Berggipfel, aber mit etwas Glück konnten wir einen im Tiefflug mit den Kameras erwischen. Wieder zuhause kochten und aßen wir zusammen das Abendessen, bevor es vorerst ins Bett ging.

17.09.2014 - Nordlichtspektakel und die Umgebung von Reine

Die Nacht zum 17.09. krönte den vergangenen Tag mit einem wahren Nordlichtspektakel. Zwischen 22:00 und 02:00 Uhr waren fantastische Nordlichter über Ramberg zu sehen. Die Kameras waren im Dauereinsatz und die Begeisterung war riesig. Auch das wolkenlose Wetter hatte lange genug gehalten. Erst am Morgen war es bedeckt. Nach der langen Wanderung gestern ließen wir es ruhiger angehen und nach dem Frühstück fuhren wir mit vielen Fotostops Richtung Reine, einem kleinen, malerisch zwischen Bergen gelegenen Fischerdorf. Von dort starteten wir zu einer einstündigen Fährfahrt in den Kjerkfjord, dem Höhepunkt den Tages. Nach dem gemeinsam gekochten Abendessen ging es heute früher ins Bett, denn Nordlichter gab es über den dichten Wolken nicht zu sehen.

16.09.2014 - Wanderung nach Kvalvika

Nachdem in der Nacht zuvor ein schönes Nordlicht zu beobachten war wanderten wir an diesem Tag zu den Sandstränden von Kvalvika. Herrlicher Sonnenschein zwang uns zu zahlreichen Fotopausen, in der wir die grandiosen Landschaften mit der Kamera festhalten konnten. Die Wanderung auf den 543 Meter hohen Ryten haben wir zeitlich nicht mehr geschafft, aber auch so waren am Abend alle Reiseteilnehmer müde von der Wanderung und den vielen tollen Eindrücken. Das Highlight des Tages sollte aber erst noch folgen, denn kurz nach dem gemeinsamen Abendessen begann eine großartige Polarlichtshow.

15.09.2014 - Die Umgebung von Ramberg

Gestern Abend sind die ersten Reisegäste wohlbehalten auf den Lofoten angekommen. Nach dem Abendessen haben wir trotz schlechter Polarlichtvorhersage die klare Mondscheinnacht zu einer ausgiebigen Fototour genutzt. Kurz nach Mitternacht leuchtete dann doch noch für wenige Minuten ein Nordlicht auf. Allerdings war es nur sehr schwach mit dem bloßen Auge zu erkennen. Am Montag ging es bei schönstem Sonnenschein auf den Nubben, den Hausberg des Ortes Ramberg, wo wir aus 250 Metern Höhe ein herrliches Panorama genießen konnten. Nach dem Abstieg wanderten wir dann die Küste zwischen Ramberg und Flakstad entlang und konnten viele schöne Motive im Bild festhalten.

12.09.2014 - Die Umgebung von Svolvaer und faszinierende Nordlichter

Heute bin ich auf den 357 Meter hohen Tjeldbergtinden gestiegen, den Hausberg der Orte Svolvaer und Kabelvag. Bei schönem Wetter waren tolle Ausblicke auf die Umgebung der beiden Orte zu genießen. Am Abend gab es dann die ersten richtig schönen Nordlichter auf dieser Reise. Ein leider schwacher geomagnetischer Sturm ereignete sich und löste farbenprächtige Polarlichter aus. Hier finden Sie einen Bericht mit Bildern und einem Video darüber.

11.09.2014 - Zwischen Kabelvag und Henningsvaer

Heute habe ich mir die beiden größeren Orte Kabelvag und Henningsvaer angesehen. Eine leichte Wanderung führte mich an den Fuß des Vagakallen mit dem kleinen See Kallevatnet. Dieser Berg hatte für die Fischer der vergangenen Tage eine besondere Bedeutung. Diente er doch als Landmarke zur Orientierung, da er durch seine große Höhe noch aus großen Entfernungen gesehen werden konnte.

10.09.2014 - Der Nusfjord

Heute habe ich die Gegend um den Nusfjord besucht. Auf vielen kleinen Wanderungen rund um das alte Fischerdorf kann man die Region erkunden. Der See Storvatnet an dessen Westufer der 934 Meter hohe Sterntinden fast senkrecht aufragt ist ein besonderer Blickfang. Leider war das Wetter nicht sehr schön, jedoch halbwegs trocken. Außerdem ist die Pilzsaison in vollem Gange. Immer wieder begegnet man sehr schönen großen Exemplaren.

09.09.2014 - Die Region um Ballstad

Heute war die Region um Ballstad mein Ziel. Im Hafen dieses fotogenen Ortes konnte ich das Aufnehmen zweier Schiffe in ein Trockendock beobachten. Das größere ist eines der wenigen Walfangschiffe, die es noch auf den Lofoten gibt. Etwa 700 Zwergwale durfte Norwegen in diesem Jahr erlegen. Die Zahl ist gering und Zwergwale sind nicht bedroht. Trotzdem ist der Walfang eine der unschönen Seiten dieses großartigen Landes. Die Tradition und einige hundert Arbeitsplätze sind die Gründe für den Erhalt dieses fragwürdigen Wirtschaftszweigs. Das zweite Foto hat für mich Symbolcharakter. Ein prima Bild für eine Greenpeace Werbekampagne. Ein weiterer Höhepunkt war die Besichtigung der 1905 erbauten Stabkirche von Busknes, sowie einige Wanderungen in schöner Natur.

08.09.2014 - Küsten auf Vestvagoya

Nach einer Mondscheinnacht, leider ohne Nordlicht, stand eine Tour zu einigen schönen Küsten der Insel Vestvagoy auf meinem Plan. Tolle Sandstrände und Felsküsten werden eingerahmt von steilen Bergen und grünen Wiesen. Hier kann man auf vielen verschiedenen Wanderungen und Spaziergängen die Natur genießen, immer von Schafen und Möwen begleitet.

07.09.2014 - Wanderung nach Kvalvika

Heute war mein erster Tag auf den Lofoten. Da das Wetter gut werden sollte beschloss ich, eine Wanderung zu den Stränden von Kvalvika zu unternehmen. Diese beiden Sandstrände liegen auf der unbewohnten Westseite der Insel Moskenesoya. Die Wanderung ist auch Teil des zumnordlicht-Reiseprogramms und ist gut begehbar. Es sind nur kleinere Steigungen zu überwinden, es sei denn, man möchte den Berg Ryten besteigen. Der 543 Meter hohe Tafelberg bietet einen überragenden Ausblick auf die Umgebung und ist, von der Höhe abgesehen, problemlos zu erklimmen. Leider war die Sicht etwas durch Dunst getrübt. Zu sehen sind einige Eindrücke der insgesamt sieben Stunden (inklusive Besteigung des Ryten) dauernden Wanderung. Zuletzt sind der Strand und die Unterkünfte von Ramberg abgebildet, wo die zumnordlicht-Reisenden bald Quartier beziehen werden.